Litfaßsäule im neuen Gewand

Die Vereine und Gruppen im Ortsring zieren die aufgebrachte Ummantelung

Renovierung der Litfaßsäule im November 2023

Die in die Jahre gekommenen Sprühgrafiken der Litfaßsäule im Ortskern von Schafhausen wurden durch eine neue grafisch gestaltete Hülle ersetzt.

Auf Anregung des Heimatvereins fand der Vorschlag, alle im Ortsring vertretenen Vereine und Gruppen mit ihrem Logo darzustellen, eine einstimmige Unterstützung. Gleichzeitig sind zwei Felder vorgesehen, in denen die Vereine jeweils ihre Veranstaltungsplakate anbringen können.

Wie der Ortsringvorsitzende Jörg Hausmann richtig feststellte, sei diese neue Gestaltung eine Werbung für das Mit-Tun in unseren Vereinen, trefflich formuliert mit dem Slogan  „Komm mach mit!“. Wir hoffen hierdurch, den Zusammenhalt und die Bereitschaft in unseren Vereinen mitzumachen, zu stärken und unsere Dorfgemeinschaft lebendig zu halten, sagte er weiter.

So ließen es sich selbst der Ortsvorsteher Guido Schluns, der Ortsringvorsitzende Jörg Hausmann, der stellvertretende Vorsitzende des Heimatvereins Karl-Heinz Körner sowie weitere Vereinsvorstände aus unterschiedlichen Vereinen nicht nehmen, an diesem kühlen und regnerischen Samstagmorgen mit Hand anzulegen.

In 2019 hatte der Heimatverein die Obhut für die Säule übernommen. um sie vor dem Abriss zu bewahren. Karl-Heinz Körner äußerte sich zuversichtlich, dass man nun eine gute gestalterische Lösung gefunden habe, um das äußere Bild der Litfaßsäule und damit auch das ins Ortsbild passende Ambiente, gefälliger darzustellen.

Renovierung der Litfaßsäule

Nach getaner Arbeit freuten sich v.l.r. Karl-Heinz Weber, Karl-Heinz Körner, Rainer Heuter, Ortsvorsteher Guido Schluns, Ortsringvorsitzender Jörg Hausmann und Elmar Dohmen.

Anmerkung: Jede dieser Personen ist mindestens in drei Vereinen des Dorfes Mitglied, zumindest beitragszahlendes Mitglied in einem Verein. Das macht das Dorfleben und den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft aus!

Foto: Hans-Josef Heuter

Nach oben scrollen